MAL Maschinen- und Armaturenwerkstatt Lubmin GmbH

Rückbau kerntechnischer Anlagen

Ein sicherer und effizienter Rückbau kerntechnischer Anlagen ist eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten unter strengsten behördlichen Vorgaben zur Arbeitssicherheit.

Die Demontage der jeweiligen Komponenten wird mit Spezialmaschinen und mit den neuesten technischen Verfahren durchgeführt

Zahlreiche Projekte ob manuell oder fernhantiert wurden von uns bisher erfolgreich umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise die Demontage von CRD’s und NFD’s, die Zerlegung von Reaktordruckbehältern und der Reaktorisolierung oder der HD und ND Vorwärmer.
Die Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Realisierung von Rückbauprojekten ist neben dem Einsatz von qualifiziertem und erfahrenem Stammpersonal eine umsichtige, saubere und vorausschauende Arbeitsweise.